mathichenの酔いどれ日記【Hatena版】

~midnight dribbler~(ウサギ畑でつかまえて)

孤独のグルメ~Mahler:Ich bin der Wert abhanden gekommen~


私はこの世に捨てられて
ICH BIN DER WERT ABHANDEN GEKOMMEN

    Ich bin der Wert abhanden gekommen,
    mit der ich sonst viele Zeit verdorben,
    sie hat so lange nichts von mir vernommen,
    sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!
    Es ist mir auch garnichts daran gelegen,
    ob sie mich für gestorben halt.
    Ich kann auch nichts sagen dagegen,
    denn wirklich bin ich gestorben der Wert.
    Ich bin gestorben dem Wertgetummel
    und ruh' in einem stillen Gebiet!
    Ich leb' allein in meinem Himmel,
    in meinem Lieben, in meinem Lied.

    私はこの世から姿を消してしまったの。
    そこでは、多くの時間を無駄に過ごしてしまったわ。
    私の消息を聞かなくなってからだいぶ経つわね。
    きっと、私なんかもうすっかり死んだと思われてるんだわ。
    死んでしまったと思われても、
    私にはどうでもいいことよ。
    それに対しては何も言えないわ。
    だって、本当にこの世では死んでいるんだもの。
    世の中の騒がしさの中では死んでしまって、
    私だけの静かな場所で安らいでいるの。
    私だけの至福の中で、私だけの愛の中で、
    私だけの歌の中でひとりで生きているの。


歌詞だけ見たら、メッチャ暗い
しかしながら、どういう状況下であれ、俗世間に惑わされず、孤独を楽しむ身とも取れる




どーしたって独りが一番というなら、名誉と栄光のためでなく
俗世間を俯瞰する位置で静かに過ごすのがサイコーよ